In diesem Seminar werden die häufigsten Erkrankungen besprochen. Die Teilnehmer lernen, diese zu erkennen und einzuordnen. Es wird thematisiert, ab wann Handlungsbedarf besteht und welche Hilfesysteme von Mitarbeitern in der Behörde genutzt werden können.
Kommunikationsstrategien und eigene Sicherungsmaßnahmen werden gemeinsam erarbeitet. Das Seminar ist fachgebietsübergreifend angelegt.
Zielgruppe
- Mitarbeiter mit Aufgaben der Gesundheits- und Sozialverwaltung
- Mitarbeiter, die mit etwaigen psychischen Erkrankungen bei Dritten konfrontiert werden (fachgebietsübergreifend)
- Mitarbeiter mit Aufgaben der Personalverwaltung (z.B. Personalabteilung)
- Mitarbeiter mit Leitungs- und/oder Führungsfunktion
Inhalte
- Erkrankungen erkennen, Symptome kennenlernen
- Hilfesysteme
- Eigene Sicherungsmaßnahmen
- Kommunikationsstrategien im Umgang mit psychisch kranken Menschen anwenden
- Exkurs: Gewaltfreie Kommunikation