Social Media bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten über unterschiedliche digitale Plattformen zur Behördenkommunikation. Social Media ermöglicht den direkten Kontakt mit jedem einzelnen Bürger und der Öffentlichkeit.
Die zunehmende Nutzung von Social Media Plattformen und weiteren Kommunikationsmedien verändern jedoch auch das Kommunikationsverhalten. Der Austausch von Informationen ist bequem, unkompliziert und schnell. Eben hier liegen jedoch auch Gefahren, wie etwa das Rückgängigmachen von veröffentlichten Informationen oder versendeten Nachrichten.
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen, die über Social Media kommunizieren.
Inhalte
- Wie mache ich meine Behörde fit für Social Media?
- Wie ist das Standing der Social Media Berater*innen in der Behörde?
- Wie funktioniert die behördliche Social Media Redaktion?
- Wie nutze ich meinen Redaktionsplan?
- Tools
- Ein Social Media-Redaktionstool lohnt sich, wenn Sie…
- Ist Social Media interne Kommunikation?
- Müssen wir da antworten?
- Wem folgen, was teilen?
- Wie funktioniert die Netiquette im Social Media Stream von Behörden?
- Social Amt: Wer ist meine Zielgruppe?
- Wofür möchte ich Social Media nutzen?
- Welches Netzwerk passt zu meiner Behörde?
- Die 5 wichtigsten Social Media Formate für Ämter.
- Wo finde ich Inhalte, die Follower begeistern?
- Storytelling in Behörden