Das Seminar befasst sich mit der rechtssicheren Gestaltung von Amtsblättern. Der Fokus liegt im Seminar bei rechtlich relevanten Veröffentlichungen, wie z.B. Satzungen oder Allgemeinverfügungen. Neben den Vorgaben des Bekanntmachungsrechts (z.B. BekanntmachungsVO) werden kommunalrechtliche und (allgemeine) verwaltungsrechtliche Bezüge hergestellt.
Zielgruppe
- Mitarbeiter, die mit der Gestaltung von Amtsblättern betraut wurden
- Mitarbeiter, die Satzungen, Allgemeinverfügungen und verfahrensrechtliche Bekanntmachungen gestalten
Inhalte
- Allgemeine Vorgaben an Inhalte und Bekanntmachungen im Amtsblatt (Überblick)
- Öffentliche Bekanntmachung und weitere Arten der Bekanntmachung im Vergleich
- Mögliche Inhalte mit rechtlicher Relevanz (Allgemeinverfügungen, Satzungen, sonstige Verwaltungakte und Pläne)
- Rechtssicherheit und inhaltliche Gestaltung
- Relevante Inhalte der Satzung
- Tagesordnungspunke und Beschlüsse
- Fragen der Teilnehmer