Entwürdigender Umgang mit Mitarbeitern bis hin zur offenen Aggression gehört in vielen Organisationen zum Arbeitsalltag. Die Gefährdungsrisiken steigen unter Bedingungen verstärkten zwischenmenschlichen Verdrängungswettbewerbs im Zeichen weiträumiger für die Mitarbeiter bedrohlich erscheinender Reorganisationsprogramme. Aus Vertrauensverlust, niedrigem sozialethischen Niveau der Organisationskultur, Führungsdefiziten und negativen Gruppenprozessen resultieren erhebliche psychosoziale Belastungen der Mitarbeiter mit z.T. gravierenden Krankheitsfolgen.
Demgegenüber bestehen vielfach gute Chancen aufgrund von Präventionsmaßnahmen und Intervention mittels gezielter Bewältigungsstrategien destruktiven Konfliktentwicklungen wirksam zu begegnen. Vorrangiges Ziel ist dabei, Mitarbeiter in ihrer Sozialkompetenz, emotionalen Intelligenz und Stressresistenz zu stärken.
Geschäftsführer, Leitende Angestellte, Mitarbeiter