• auskunft@sicont.de
  • 030 - 66 40 53 43

| Drucken |

Zustellung und Bekanntgabe - rechtsfehlerfreie Zustellung im Verwaltungsverfahren

Datum:
Nach Ihren Terminwünschen
Ende:
Nach Ihren Terminwünschen
Seminar-Nr.:
-
Ort:
Online-Seminar
20
Dozent/-in:

Beschreibung

Die erfolgreiche Zustellung von Bescheiden und Verwaltungsakten ist wesentliche Grundlage der Behördlichen Verwaltungsarbeit.
Das Seminar erörtert und veranschaulicht die rechtsfehlerfreie Zustellung und Bekanntgabe von behördlichen Entscheidungen. Zu wesentliche Zustellungs- und Bekanntgabeproblematiken werden Lösungen erarbeitet.

Zielgruppe

Mitarbeiter, die mit der Erstellung von behördlichen Entscheidungen betraut sind
Sachgebietsübergreifendes Seminar zur Fehlervermeidung im Zustellungs- und Bekanntgaberecht

Inhalte

  • Zustellung und Bekanntgabe rechtsfehlerfrei gestalten (Überblick)
  • Zustellung nach dem Verwaltungszustellungsrecht
  • Zustellungsvoraussetzung und Zustellungshemmnisse
  • Die rechtsfehlerfreie Bekanntgabe (z.B. Bekanntgabe an bevollmächtigte Beistände, Bekanntgabe an Personenmehrheiten, Erbengemeinschaften, juristische Personen u.a.)
  • Zustellung und Bekanntgabe im Ausland
  • Der Bürger ohne Briefkasten
  • Die persönliche Entgegennahme / Übernahme von behördlichen Schriftstücken
  • Die Formen der Zustellung (Postzustellurkunde, Einschreiben oder öffentliche Bekanntgabe u.a.

Kategorie

brief 02

Abmelden jederzeit möglich. Mit der Anmeldung erklären SIe sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden (Weitere Informationen zum Datenschutz)
 

Sicont Logo

© 2023 sicont-Akademie