Die erfolgreiche Zustellung von Bescheiden und Verwaltungsakten ist wesentliche Grundlage der Behördlichen Verwaltungsarbeit.
Das Seminar erörtert und veranschaulicht die rechtsfehlerfreie Zustellung und Bekanntgabe von behördlichen Entscheidungen. Zu wesentliche Zustellungs- und Bekanntgabeproblematiken werden Lösungen erarbeitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter, die mit der Erstellung von behördlichen Entscheidungen betraut sind
Sachgebietsübergreifendes Seminar zur Fehlervermeidung im Zustellungs- und Bekanntgaberecht
Inhalte
- Zustellung und Bekanntgabe rechtsfehlerfrei gestalten (Überblick)
- Zustellung nach dem Verwaltungszustellungsrecht
- Zustellungsvoraussetzung und Zustellungshemmnisse
- Die rechtsfehlerfreie Bekanntgabe (z.B. Bekanntgabe an bevollmächtigte Beistände, Bekanntgabe an Personenmehrheiten, Erbengemeinschaften, juristische Personen u.a.)
- Zustellung und Bekanntgabe im Ausland
- Der Bürger ohne Briefkasten
- Die persönliche Entgegennahme / Übernahme von behördlichen Schriftstücken
- Die Formen der Zustellung (Postzustellurkunde, Einschreiben oder öffentliche Bekanntgabe u.a.